Es ist zwar nicht das Ende der Welt, doch aber das Ende des europäischen Festlands im Süden. Andalusien trennen an der Straße von Gibraltar gerade mal 14 Kilometer vom marokkanischen Festland. Deshalb verbinden wir dieses Eck Europas auch mit Feuer und Temperament; auch heute finden wir vor allem in der andalusischen Küche viele arabische Einflüsse. Das klingt für viele Deutsche zwar anziehend, doch die lange Anreise schreckt etwas ab. Wir zeigen, wie Sie schnell und bequem nach Andalusien reisen.
Anreise mit dem Auto
Selbst mit viel Optimismus und einem Ausgangsort in Süddeutschland fahren Sie wahrlich ewig nach Andalusien. Von Lindau aus nach Málaga wären es etwa 20 Stunden und rund 2 200 Kilometer. Diese Reise macht nur Sinn, wenn Sie viel Zeit haben und dabei immer wieder Rast machen. Als Roadtrip ist es allerdings sicherlich eine schöne Route, denn etwa auf Höhe von Montpellier in Frankreich fahren Sie entlang des Mittelmeers. Außerdem könnten Sie Halt in Barcelona machen, da es eh auf dem Weg liegen würde.
Mit dem Flugzeug nach Andalusien
Zwar ist Sevilla die Hauptstadt Andalusiens, doch der größte Flughafen befindet sich in Málaga. Er ist außerdem nach Madrid und Barcelona der Drittgrößte auf dem spanischen Festland und somit für deutsche Touristen in Andalusien gut geeignet. Neben den großen Airlines Lufthansa und Air Berlin, fliegen auch fast alle Billigfluglinien den Airport in Málaga an: Vueling Airlines, Ryanair, easyJet oder germanwings bieten Flüge an. Dabei geht es regulär bereits ab rund 200 Euro ab in den Süden, was Sie allerdings bei der Buchung noch reduzieren können, indem Sie Rabattcodes aus dem Netz nutzen. Seiten wie Gutscheinsammler finden Sie eigentlich relativ einfach per Google und meist gibt es auch entsprechende Rabattangebote für Reiseanbieter.
Mit der Bahn nach Andalusien
Auch das lohnt sich kaum, denn nicht nur, dass Sie dann eine gleiche Fahrtzeit wie mit dem Auto auf sich nehmen, auch die Kosten sind in der Regel horrend. Laut Marcopolo-Reiseführer sind Sie dabei schnell bis zu 600 Euro los. Allerdings ist Andalusien beliebtes Ziel bei Interrail-Reisenden, die aber bekanntlich bereits vorher mehrere Zwischenstopps hatten. Zur eigenen Sicherheit: es scheint in Spanien verboten zu sein, Bahnhöfe, Bahnstrecken oder Züge zu fotografieren. (Quelle)
Tipp: angekommen in Andalusien gibt es die Möglichkeit sechs Tage lang eine Rundreise mit dem Zug durch die Region zu unternehmen. Mehr Infos dazu hier.
Andalusien: In die südlichste Region Europas reisen,
Leave a Comment